Historie des Gewerbevereins Owschlag

Wie in vielen anderen Gemeinden gründeten am 18.04.1983 in Owschlag 11 Unternehmer aus Handel, Handwerk und Gewerbe eine Interessengemeinschaft: den Gewerbeverein Owschlag e.V..

Dieser Verein hatte zum Ziel, gemeinsame Interessen seiner Mitglieder unter Beachtung der örtlichen Verhältnisse wahrzunehmen und zu fördern.

Weiterhin wollte sich der Verein den Bürgern in Owschlag und Umgebung durch gemeinsame Aktionen darstellen und über die Leistungsfähigkeit seiner Betriebe informieren.

Gründungsmitglieder waren:

1. Vorsitzender wurde 1983 Arno Woidt, ihm folgten dann Harald Wollborn, Detlef Kornappel, Max Förster sen., Klaus Kowsky, Bernd Sakolowski, Thomas Nestler, Andreas Eckner und der derzeitige Vorsitzende Sönke Niestroj.

Kassenwart war in der Gründungszeit Peter Sierk vom Autohaus, danach Wolfgang Hall (Leiter der Sparkassenfiliale). Als Herr Hall 1990 in Rente ging, fand sich zunächst niemand, der das Amt übernehmen wollte. Schließlich erklärte sich Ulrich Schäfer (Stahlbau) bereit, die Kasse zu führen, was er dann aber nie selbst getan hat, denn er gab den Auftrag sofort weiter an seine Frau, die diesen Posten bis 2019 innehatte.

Der Verein hat sich in den Jahren, gemeinsam mit der Gemeinde, um eine Verschönerung des Ortes bemüht. Hier sind die Weihnachtsbeleuchtung, ein Buswartehäuschen, Sitzbänke, Spielgeräte für den Kindergarten und ähnliches zu nennen.

Weiterhin wurden auch Spenden an die örtlichen Vereine & Verbände getätigt, um sich kleine und auch größere Wünsche zu erfüllen. Begünstigte waren z.B. Krippe, Kindergarten, Schule, Sportverein, Feuerwehr, Tafel, Kirche etc..

Auch in der Politik hat sich der Verein engagiert: Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßenlaternen und auch der Hebesatz der Gewerbesteuer wurden „optimiert“.

Seit Gründung des Vereins wurde jährlich eine Tombola durchgeführt und der daraus resultierende Erlös wurde gespendet. Aus dieser Tombola wurde der alljährliche Höhepunkt des Vereins: der Weihnachtsmarkt. In den ersten Jahren fand dieser in der Pausenhalle und in den Gängen der Owschlager Schule statt, später dann auf dem vorderen Schulhof, danach einige Male auf dem Bahnhofsvorplatz. Als das alles zu eng und klein geworden war, ging man auf den Parkplatz des Edeka-Marktes. Der große Tannenbaum, der seither dort in der Weihnachtszeit steht, kommt vom Gewerbeverein und wird von den Kindergartenkindern geschmückt.

Der Weihnachtsmarkt wird immer am 1. Advent abgehalten. Nachdem vor einigen Jahren ein sehr kalter, verregneter 1. Advent zum Abbruch des Weihnachtsmarktes zwang, wurde dieser auf das Gelände und vor allem in die Halle der Firma Bech verlegt und hat dadurch eine erfreuliche Belebung erfahren.

Eine weitere regelmäßig stattfindende Veranstaltung ist der Seniorennachmittag mit Kaffee, Kuchen und einem Bingo mit Sachpreisen oder einer Aufführung von z.B. der Laien-Theatergruppe. Auch diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil eines jeden Jahres.

Mit den verschiedenen Aktionen hat der Gewerbeverein immer wieder versucht, die Bürger und Bürgerinnen auf die vor Ort ansässigen Unternehmen aufmerksam zu machen.

Allerdings sind all diese Vorhaben nur möglich, wenn die verschiedenen Geschäfte der Vereinsmitglieder von den Bürgern angenommen und genutzt werden. Mehrere alteingesessene Firmen, teilweise schon 100 Jahre lang in Owschlag vertreten, mussten in den vergangenen Jahren schließen, wie z.B. Bäckerei Rathmann, Fleischerei Jess, Betonwerk Woidt, Edeka-Markt Kühl, Elektro Krings, Tannen Joost und das Hotel Försterhaus.

Ein Grund für die Aufgabe dieser Geschäfte mag auch Mangel an geeigneter Nachfolge gewesen sein, Hauptursache war in den meisten Fällen jedoch die Verdrängung durch große Konzerne.

Hierzu passt ein chinesisches Sprichwort: Ein Geschäft zu eröffnen ist leicht. Schwer ist, es geöffnet zu halten.

Deshalb weist der Gewerbeverein Owschlag im Amt Hüttener Berge e.V. immer wieder durch eine regionale Präsenz in den Medien, eine gezielte Förderung der Vereine, Verbände und Kultur und regelmäßig stattfindende Veranstaltungen die Einwohner des Zentralortes Owschlag und der umliegenden Gemeinden auf die Leistungsfähigkeit und die persönliche Nähe der Mitgliedsunternehmen hin. Weiterhin soll das Miteinander der Gewerbetreibenden vor Ort gestärkt werden und eine gemeinsame Plattform zum Austausch untereinander geschaffen werden.

Owschlag, im September 2021

Sönke Niestroj 1. Vorsitzender